Historik AG

der FFW Marbach

Historik AG der Feuerwehr Marbach

Zielsetzung dieser Gemeinschaft ist es die vorhandenen Marbacher Gerätschaften zu pflegen, zu erhalten und zu präsentieren.

Die alte Handdruckspritze Baujahr 1910 wird besonders gepflegt.
Sie wurde 1976 in einem sehr schlechten Zustand der damaligen Gemeinde Marbach abgekauft. In mühevoller Kleinarbeit wurde sie restauriert und konnte 1977 der Marbacher Bevölkerung wieder vorgestellt werden. Seither wird sie als Schmuckstück an verschiedenen Festzügen, Feuerwehrveranstaltungen und Wettbewerben zur Schau gestellt.
Seit 1989 wird an dem, im zweijährigen Rhythmus veranstalteten Deutschen Feuerwehrmuseumsfest in Fulda teilgenommen. In historischen Uniformen gekleidet konnte 1993 der 1. Platz im Handdruckspritzenwettbewerb belegt werden, obwohl historische Feuerwehrgruppen aus fast ganz Deutschland angetreten waren. Auch außerhalb unserer Gemeinde wird die Spritze bei Festzügen bewegt. Einmal mit der Hand gezogen oder auch einmal mit einem Pferdegespann. Zu dem ist die Feuerwehr Marbach noch im Besitz einer Wehrmachts-Schlammpumpe Baujahr 1944, die in den Kriegswirren der letzten Tage im Kreis Fulda in den Besitz der Feuerwehr Marbach gelangte. Sie ersetzte schon im Mai 1945 offiziell die alte Handdruckspritze.
Auch die nachfolgende Tragkraftspritze TS 8/8 Baujahr 1961
Fa. Ziegler befindet sich noch in der Hand der Historik AG. Beide Spritzen funktionieren noch motorseitig sowie pumpenseitig, allerdings dem hohen Alter entsprechend. Das ehrgeizige Projekt der Historik AG, die Restaurierung unseres Opel Blitzes, ist abgeschlossen. Das Fahrzeug erstrahlt im alten Glanz mit der kompletten Ausrüstung eines LF 8 Baujahr 1971. Er ist schon auf diversen Hochzeiten von Feuerwehrkameraden als Brautauto gefahren und war auf verschiedenen Ausstellungen. Er ist zugelassen und hat ein historisches Nummernschild.

Der jetzige Leiter ist Feuerwehrkamerad Peter Höhl.

Stellvertreter ist Bernhard Fröhlig

Der Vertreter der Historik- AG gehört dem "Erweiterten Vorstand" des Vereines an.

Peter Höhl

Bernhard Fröhlig