Saukopf

28.01.2012

Traditionelles Saukopfessen in Windheim

Kesselfleischessen bei unseren Freunden in Hafenlohr-Windheim

Am Samstag, den 28. Januar 2012 starteten zwei vollbesetzte Feuerwehrbusse und ein Pkw, um am Kesselfleischessen der Freiwillige Feuerwehr Windheim teilzunehmen.

Die Veranstaltung begann offiziell um 11.30 Uhr am Feuerwehrhaus Windheim, an der über 100 Besucher teilnahmen. Mit einem Schnäpschen und freundlichen Worten wurden wir begrüßt.
Dann wurde den Gästen neben Kesselfleisch und verschiedenen  Würstchen Kraut und frisches Brot gereicht.  Von „schmackhaft, köstlich bis vortrefflich“ lauteten die Attribute, während und nach dem Essen.
Ob „Zwickel“ oder „Most“, süffig- fränkische Getränke ergänzten das Essen
ausgezeichnet.
Für Musik sorgte Michael Väth aus Marktheidenfeld mit seiner Gitarre. Wie in den letzten Jahren wurde für die Speisen und Getränke eine Sammlung durchgeführt, deren Erlös der Jugendfeuerwehr zu Gute kommt.
Am frühen Nachmittag wurde der Elisabethenvereinsvorsitzenden aus Windheim, durch den Vorsitzenden der Feuerwehr, Wilfried Schmidke, eine Spende von 400 Euro für soziale Zwecke im Ort überreichte. Eingenommen wurde das Geld

durch Adventssingen und eine Nikolausaktionder Jugendfeuerwehr.
Nach gelungener Veranstaltung verabschiedeten wir uns von unseren Freunden der Freiwilligen Feuerwehr Windheim und freuen uns auf Wiedersehen.