Feuerwehrfest der FFW

40 Jahre Jugendfeuerwehr

Gründung Kinderfeuerwehr

Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Petersberg-Marbach

Am Wochenende 08.07. - 09.07.2023 fand unser Feuerwehrfest statt.
Insgesamt 3 Anlässe wurden bei bestem Wetter gefeiert:
Die Einweihung & Segnung unseres HLF 10,
das 40-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr und
die offizielle Gründung der Kinderfeuerwehr.

Das Festwochenende begann am Samstagabend mit dem Sommernachtsabend.
DJ Nevio sorgte im vollen Feuerwehrhof für ausgelassene Stimmung.
Den Auftakt des Sonntages stellte ein Festgottesdienst in der Marbacher Kirche dar.
Anschließend ging es bei musikalischer Begleitung durch den Musikverein Marbach in einem
Festzug zum Feuerwehrhaus. Dort wurde im Rahmen des 1. Festaktes das HLF durch unseren
Pfarrer Peter Ludwig gesegnet.
Zuvor gab Wehrführer Max Baumgartl einen kurzen Rückblick über die Beschaffung des Fahrzeuges. Anschließend richteten Bürgermeister Carsten Froß, MdL Sebastian Müller, Ortsvorsteher Christof Stock und der 1. stellv. Gemeindebrandinspektor Thomas Limpert ihre Festansprachen anlässlich des Festes an die Gäste.
Über die im Rahmen des 1. Festaktes überreichten Gastgeschenke von unserer Nachbarwehr aus Dietershan und unserer Partnerwehr aus Erfurt-Marbach haben wir uns ebenfalls sehr gefreut.
Über den gesamten Tag präsentierte sich zudem unsere Historik-AG mit einer Ausstellung historischer Feuerwehrfahrzeuge sowie die Jugendfeuerwehr mit u.a. einer Hüpfburg und verschiedenen feuerwehrtechnischen Spielen für unsere kleinen Festgäste.

Am frühen Nachmittag wurde das 40-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr sowie die Gründung der Kinderfeuerwehr im Rahmen eines 2. Festaktes gefeiert.
Der stellv. Jugendwart Sebastian Fey gab zunächst einen kurzen Rückblick über die Historie sowie einen kurzen Abriss zu den Tätigkeiten und der Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr.
Anschließend führte Bernward Münker-Breidung, Mitverantwortlicher des Kreisfeuerwehrverbandes für die Kinderfeuerwehren, die offizielle Gründung der Kinderfeuerwehr durch. Im Rahmen dessen überreichte er verschiedene Dinge wie u.a. Warnwesten. Landrat Bernd Woide, Bürgermeister Carsten Froß, Ortsvorsteher Christof Stock, der 1. stellv. Gemeindebrandinspektor Thomas Limpert und Gemeindejugendwart Bjarne Bauch richteten auch zu diesen Anlässen ihre Grußworte an die Festgäste.

Bei gutem Essen und kühlen Getränken wurde anschließend bis in den späten Abend gefeiert.

Vielen Dank an Alle, die bei der Vorbereitung und der Durchführung des Festes mitgewirkt haben!

Presseberichte:

Petersberg-aktuell Bericht 1