Jahresbericht

von der

JHV 2007

Jahreshauptversammlung 2007

Die Jahreshauptversammlung fand am 13. Januar 2007 in der Gaststätte Zellmühle in Marbach statt. Hierzu konnte der 1. Vorsitzende Norbert Heil 64 Vereinsmitglieder begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung, dem 1. Beigeordneten Georg Amshoff, der in Vertretung des Bürgermeisters erschienen war, dem Gemeindebrandinspektor Dirk Aschenbrücker, Pfarrer Peter Ludwig und dem stellvertretenden Ortsvorsteher Edgar Schäfer.

Nach der Totenehrung verlas der Schriftführer das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2006.

Anschließend folgten die Jahresberichte:

Der 1. Vorsitzende hielt einen Rückblick über das vergangene Jahr und hob hierbei verschiedene Aktionen und Veranstaltungen besonders hervor. Insbesondere ging er auf die Faschingsveranstaltung am Fastnachtssamstag, die Spanienfahrt zur Partnergemeinde Sabinanigo und das Fest zum 70-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Marbach ein.

Wehrführer Klaus Noll gab in seinem Bericht einen Überblick über die Aktivitäten der Einsatzabteilung:
Es wurden insgesamt 2740 Dienststunden geleistet, die sich aus Einsätzen, Brandsicherheitsdienst, Übungen und Schulungen zusammensetzen. In 2006 musste die Marbacher Wehr zu 17 Einsätzen ausrücken. Der Wehrführer rief noch einmal den Einsatz nach dem schrecklichen Verkehrsunfall am 4. März 2006 auf der B 27 in Erinnerung, an dem drei PKWs beteiligt waren und vier Tote, drei Schwerstverletzte und drei Leichtverletzte zu verzeichnen waren. Er betonte, dass in solchen Fällen die psychische Belastung der Einsatzkräfte enorm hoch sei.
Bei den gemeindlichen Gremien bedankte er sich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in 2006.

Anschließend berichtete Jugendwart Rüdiger Riedl über einige Aktivitäten der Jugendwehr, die derzeit aus 12 Mitgliedern besteht. Er ging darauf ein, dass die Jugendfeuerwehr schon zum 22. Mal das Hutzelfeuer ausrichtet, und bedankte sich bei allen Helfern, insbesondere den Traktorfahrern, ohne die das Einsammeln des Reisigs überhaupt nicht möglich wäre. Zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Frankfurt-Nied und Windheim fand wieder ein Zeltlager statt, das von den Kameraden aus Nied ausgerichtet wurde. Der Jugendwart teilte der Versammlung mit, dass er und sein Stellvertreter Martin Kaltenstein ihre Ämter niedergelegt hätten, und Julian Mauchel zum neuen Jugendwart bestimmt wurde. Zu dessen Unterstützung steht er aber weiterhin als Jugendgruppenleiter zusammen mit Martin Kaltenstein und Fabian Fröhlig zur Verfügung.

Peter Höhl ging in seinem Bericht auf die Aktivitäten der Historik AG ein, wobei er den Historischen Feuerwehrtag am 26.5.2006 besonders hervorhob. Daneben nahm die Historik AG unter anderem an der 1200-Jahr-Feier in Flieden mit der historischen Handdruckspritze und an dem 2. Oldtimertreffen in Heuchelheim mit dem alten LF8 Opel Blitz teil.

In seinem Bericht gab Kassenwart Matthias Baumgartl einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben in 2006. Nachdem die Kassenprüfer Tobias Mauchel und Josef Schmitt ihm eine ordentliche Kassenführung bestätigt hatten, wurde der gesamte Vorstand entlastet.
Zu neuen Kassenprüfern wurden Lukas Heil und Pfarrer Peter Ludwig gewählt.

In seinem Grußwort bedankte sich Georg Amshoff besonders für das Engagement der Marbacher Feuerwehr  beim Besuch der Partnergemeinde in Sabinanigo. Weiterhin hob er die gute Gemeinschaft innerhalb der Wehr hervor. Er erwähnte besonders, dass es nicht selbstverständlich sei, wenn sich eine Feuerwehr neben den vielfältigen Einsatzbelastungen auch noch im kulturellen Bereich einbringe.

Edgar Schäfer zeigte sich erfreut über die zahlreichen Aktivitäten innerhalb der Marbacher Feuerwehr. Er betonte, dass es gut sei, wenn neben all den Einsätzen und Übungen auch noch Zeit für ein geselliges Miteinander gefunden werde.

Gemeindebrandinspektor Dirk Aschenbrücker dankte den Mitgliedern der Wehr für die in 2006 geleistete Arbeit. Sein besonderer Dank galt den ausscheidenden Jugendwarten Rüdiger Riedl und Martin Kaltenstein für ihr langjähriges Engagement, so wie Frank Helekal und Marcus Brenzel für deren Engagement in der Atemschutzwerkstatt.
Weiterhin sprach er an, dass es sehr wichtig sei, schwere Einsätze nachträglich aufzuarbeiten, um psychische Schäden bei den Einsatzkräften zu verhindern.

Seinen Dank an die Feuerwehr richtete Pfarrer Peter Ludwig für die Absicherungsdienste bei den Wallfahrten und die Unterstützung beim Stauseegottesdienst. Auch er ging auf die Bedeutung einer professionellen Nachbereitung und Aufarbeitung von schweren Einsätzen ein.

Anschließend wurden Fabian Fröhlig und Alexander Schneider vom Wehrführer in die Einsatzabteilung übernommen und zu Feuerwehrmann-Anwärtern ernannt.

Folgende Beförderungen wurden vorgenommen:
Zum Feuerwehrmann: Tobias Mauchel, Florian Link, Sebastian Petsch, Stefan Heil
Zum Oberfeuerwehrmann: Lukas Heil
Zum Hauptfeuerwehrmann: Dietmar Noll, Thomas Diel, Michael Brenzel

Für 40-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Josef Birkenbach und Karl Hahner, für 25-jährige Mitgliedschaft Matthias Baumgartl, Karl Fröhlig und Thomas Krüger geehrt.

Zum Abschluss der Versammlung dankte Martin Kaltenstein für die den Scheidenden Jugendwarten in all den Jahren gewährte Unterstützung, verbunden mit der Hoffnung, dass diese auch den Amtsnachfolgern zuteil wird.

Nachdem der 1. Vorsitzende noch einige Termine für 2007 bekannt gegeben hatte, schloss er um 22.00 Uhr die Versammlung.

Marbach, den 13.01.2007 / Lothar Krieger (Schriftführer)