JF Marbach

Jetzt testen! Jugendfeuerwehr

Bei uns wirst Du
gebraucht!

Die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsorganisation der öffentlich-rechtlichen Einsatzabteilung. Unser Träger ist die Gemeinde Petersberg. Bei uns wird einiges an feuerwehr-technischem Wissen vermittelt. Beispiele sind die Bedienung eines Feuerlöschers oder das Absetzen eines Notrufs. Auch die Ausbildung in Erster Hilfe steht auf unserem Dienstplan. Unsere Ausbildungen finden jedoch nicht nur in trockener Theorie statt, vielmehr kann das Erlernte bei praktischen Übungen vertieft werden. Schon früh lernen die Jugendlichen, dass die Teamfähigkeit einen hohen Stellenwert hat.

Neben regelmäßigen Zeltlagern und Wettkämpfen beteiligen wir uns am Umweltschutz und am Erhalt alter Traditionen. So führt die Jugendfeuerwehr jährlich einen Osterputz und das Hutzelfeuer durch.

Mitmachen kann bei uns jeder, der zehn Jahre oder älter ist. Außer der Altersgrenze bestehen keine Eintrittsvoraussetzungen. Unsere Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 16 Mitgliedern. Betreut werden die Jugendfeuerwehrleute durch einen Jugendfeuerwehrwart und seinen Stellvertreter, sowie durch zwei Jugendgruppenleiter.

Wir treffen uns immer donnerstags am Feuerwehrhaus in Marbach zu unserer Gruppenstunde. Im Sommer machen wir praktische Übungen und im Winter betätigen wir uns sportlich. Hier sind interessierte Jugendliche gerne gesehen. Die Uhrzeit der Gruppenstunde finden Sie unter Termine. Sollten Sie sich Gedanken um die Gesundheit eines Jugendlichen machen, können wir Sie getrost beruhigen, denn bei Einsätzen der Feuerwehr darf die Jugendabteilung nicht eingesetzt werden. Außerdem sind Jugendfeuerwehrangehörige während ihrem Dienst versichert.

Sollten von Ihrer Seite noch Fragen bezüglich der Jugendfeuerwehr bestehen, zögern Sie nicht, diese mit unserem Jugendfeuerwehrwart zu klären. Sie können ihn donnerstags während der Gruppenstunde

treffen oder eine E-Mail an:   jugendfeuerwehr@marbacher-feuerwehr.de

Bild: Marbach, im März 2023