des Monats

Juli 2011

Wir waren Feuerwehr des Monats

Am Dienstag, den 12.07.2011 wurde die Marbacher Feuerwehr von Staatssekretär Werner Koch offiziell als "Feuerwehr des Monats" ausgezeichnet.
Das Hessische Ministerium des Innern vergibt die Prämierung jeden Monat an eine Feuerwehr im Land Hessen, die sich durch besondere Verdienste für die Anerkennung empfiehlt.

Links: Staatssekretär Werner Koch
Rechts: Jürgen Hiemer (1. Vorsitzender)

Li.: Bürgermeister Karl-Josef Schwiddessen
Re.: Kreisbeigeordneter Heiko Wingenfeld

Die Freiwillige Feuerwehr Petersberg-Marbach ist aufgrund ihrer vielseitigen Feuerwehrarbeit zur „Feuerwehr des Monats“ Juli 2011 gewählt worden.

„Es freut mich besonders Ihnen im Anschluss Ihres 75. Jubiläums die Auszeichnung zur Feuerwehr des Monats Juli 2011 überreichen zu können. Dabei möchte ich aber deutlich machen, dass der freudige Anlass nicht der Grund für diese Auszeichnung ist. Vielmehr ist es das umfassende und vielseitige Engagement, welches die Freiwillige Feuerwehr in Petersberg-Marbach für die Gesellschaft leistet“, leitet Staatssekretär Werner Koch die Verleihung anlässlich der Auszeichnungsübergabe ein.

46 Einsatzkräfte, 8 Jugendfeuerwehrmitglieder, 8 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sowie 262 Vereinsmitglieder sorgen in der Freiwilligen Feuerwehr Marbach dafür, dass alles rund läuft und für Jede und Jeden etwas dabei ist.

Die Aufgaben der Feuerwehr beschränken sich nicht nur auf Einsätze und Übungen. In den letzten Monaten wurde mit dem Bau einer neuen Fahrzeughalle in Eigenleistung begonnen. Diese wird direkt neben dem bestehenden Feuerwehrhaus errichtet und wird Platz für das Einsatzgerät, aber auch die historischen Geräte an einem zentralen Ort bieten.

Neben der Einsatztätigkeit und Jugendarbeit ist die Brandschutzerziehung im Kindergarten und bei den Viertklässlern der Marbacher Grundschule seit mehr als 20 Jahren ein wichtiges Themenfeld für die Feuerwehr. Diese Kontakte schaffen Vertrauen in die Feuerwehr, dienen aber auch der Mitgliederwerbung für die Jugendfeuerwehr. Die Brandschutzerziehung beschränkt sich aber nicht nur auf Kinder, so wird zum Beispiel auch eine Behinderten-Wohngruppe im Fuldaer Antoniusheim seit mehreren Jahren von der Freiwilligen Feuerwehr besucht.

Dass den Marbachern die Jugendfeuerwehr ein besondere Anliegen ist, zeigt das abwechslungsreiche Angebot für Kinder und Jugendliche. Neben der Vermittlung des feuerwehrtechnischen Wissens stehen auch die Ausbildung in Erster Hilfe und der Umgang mit den Einsatzgeräten auf dem Plan. Daneben wird regelmäßig an Zeltlagern und Wettkämpfen teilgenommen, was das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt.

Aber auch traditionelle Feste stehen auf dem Plan der Jugendfeuerwehr. So wird seit 1984 von der Jugendabteilung das Hutzelfeuer durchgeführt. Damit soll nach altem Brauch der Winter ausgetrieben werden.

Aber auch bei nicht feuerwehrspezifischen Themen setzen sich die Petersberger Jugendlichen ein. Der Umweltschutz und der jährliche Osterputz sind feste Bestandteile.

„Die Marbacher Feuerwehr ist zwar keine der größten Feuerwehren, aber gerade dafür hat sie ein überaus breites Angebot und engagiert sich in vielfältiger Art und Weise für die Gemeinschaft, womit sie Auszeichnung als „Feuerwehr des Monats“ definitiv verdient hat“, machte Koch abschließend deutlich.

Max Ostrowski - Vorsitzender IGMV Gemeindebrandinspektor Christian ChalupaKreisbrandmeister Klaus BlumVorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Lothar MihmKreisbrandinspektor Bernd Schädel
Jürgen Hiemer (1. Vorsitzender FFw. Marbach)Staatssekretät Werner KochBürgermeister Karl-Josef Schwiddessen

Von Links: Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld, Kreisbrandmeister Klaus Blum,  Staatssekretär Werner Koch, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Lothar Mihm, Kreisbrandinspektor Bernd Schädel, Gemeindebrandinspektor Christian Chalupa

Gratulationen konnte die Marbacher Feuerwehr reichlich entgegen nehmen. Viele Partnerwehren, zum Beispiel aus Frankfurt - Nied und Lengers, waren gekommen, um herzlich zu gratulieren.

Jürgen Hiemer (1. Vorsitzender FFw. Marbach)Kreisbeigeordneter Dr. Heiko WingenfeldStaatssekretät Werner KochKlaus Noll