Mitglieder-

Liebe Marbacher
Mitbürgerinnen und Mitbürger,

FFw-Wappen

die in 1936 gegründete Freiwillige Feuerwehr Marbach ist eine von sechs Ortsteilfeuerwehren der Großgemeinde Petersberg.
Die Mitglieder der Einsatzabteilung stehen bei Einsätzen unterschiedlichster Art wie Bränden, Verkehrsunfällen, Unwettern und sonstigen technischen Hilfeleistungen zur Verfügung und engagieren sich ehrenamtlich, d. h. unentgeltlich und uneigennützig, für die Sicherheit in Ihrem Wohnort Marbach und in der Großgemeinde Petersberg.
Mit diesen Einsätzen sind oftmals nicht unerhebliche Gefahren für die Gesundheit und körperliche Unversehrtheit der Feuerwehrleute verbunden.

Eine zweite wichtige Säule neben der Einsatzabteilung ist die Jugendfeuerwehr, aus der sich letztlich auch der Nachwuchs für die Einsatzabteilung rekrutiert. Die Jugendlichen lernen hier schon früh Verantwortung zu übernehmen, in einem Team zu arbeiten und sich für den Dienst am Nächsten zu engagieren.

Die Historik AG als eine weitere Säule der Marbacher Feuerwehr hat die Aufgabe, Gerätschaften und Fahrzeuge, die keine Verwendung mehr bei Einsätzen und Übungen finden, zu pflegen und für ihren Erhalt zu sorgen. Bei Ausstellungen und Wettbewerben werden diese gezeigt und vorgeführt.

Aufgrund der vielfältigen Aktivitäten entwickelten sich viele überregionale Partnerschaften zu anderen Feuerwehren und Vereinen, deren Pflege das kameradschaftliche Miteinander fördern.

Der Jahresbeitrag für die Mitglieder beträgt derzeit 12,00 €, die steuerlich absetzbar sind, da die Freiwillige Feuerwehr Marbach e.V. als gemeinnütziger Verein anerkannt ist.
Die Jahresbeiträge werden hauptsächlich zur Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen verwandt, da der zur Verfügung gestellte Betrag der Gemeinde Petersberg nur zum Teil reicht, um perfekt gerüstet zu sein.
Außerdem wird mit einem Teil des Geldes das kameradschaftliche Miteinander im Verein gefördert.

Liebe Marbacher Mitbürgerinnen und Mitbürger, honorieren und unterstützen Sie daher die Arbeit
Ihrer Feuerwehr vor Ort durch eine fördernde Mitgliedschaft in unserem Verein.

Wir sind für Sie da,

FreiwStarkFair